Auf den Schultern von Riesen

‚We the Giants‘ von Peter Groeneweg ist ein künstlerisches Spiel, das man unbedingt gespielt haben muss. Es besticht durch Simplizität bei Sound, Grafik und Spielprinzip und hinterlässt vielleicht gerade deswegen einen tiefen Eindruck. Um so mehr bleibt Raum für die Frage nach der Opferbereitschaft in einer Gesellschaft und das Verhältnis von Gesellschaft zum Individuum.

(Unbedingt spielen! Spieldauer <5min)

Der Titel ‚We the Giants‘ spielt auf das Bild des Zwergen auf den Schultern von Riesen an, um zu beschreiben, dass unsere heutige vielfältige Kultur und unser reicher Wissensschatz auf den Errungenschaften vielen, vergangener Generationen beruht. Als Liberaler ist man den Zitaten in dem Spiel gut gewappnet.

Weitere Hinweise zu Art Games folgen.

4 Antworten zu “Auf den Schultern von Riesen

  1. Hm. Nein. Ich glaube nicht.
    Ich glaube, ich finde dieses ganze Opferkonzept eher abstoßend. Aber vielleicht denke ich mir auch nur zu viel dabei. Oder das falsche.

  2. Was glaubst du nicht?

    So oder so scheintes dich das Spiel angesprochen zu haben: Es hat Emotionen ausgelöst („Opferkonzept abstoßend“) und dich zum Nachdenken angeregt.

    • Ich glaube nicht, dass mir das Spiel gefällt.
      Ich finde die Idee ganz gelungen, dieses Konzept so in ein Spiel zu packen. Insofern kannst du vielleicht sagen, dass mich ein Aspekt der Sache angesprochen hat.
      Aber das Konzept einer Pflicht, sich für andere zu opfern, finde ich abstoßend, und es ist nun nicht so, dass das Spiel ihm etwas Neues hinzugefügt hätte.

  3. Pingback: Computerspiele noch in der Steinzeit | Politur Blog

Kommentar verfassen

