Tragischer Held, der nach dem Guten strebt und doch das schlechte erreicht?

Jeder Blog, der sich entfernt mit Politik oder Kultur beschäftigt hat einen Beitrag zum Unglück auf der Loveparade in Duisburg. Warum habe ich noch keinen auf meinem Blog über Politik und Kultur? Ich hatte unterschätzt, welche die politische Bedeutung dieses Unglücks für viele Kommentatoren in Blogs und Foren hat.

Ich bin jedoch über die Reaktionen erschüttert. Differenzierte Meinungen liest man hin und wieder. Sie gehen aber in einem wütenden Sturm unter, der durch das Internet weht. Ich hätte nicht gedacht, was man alles aus dem Thema herausholen kann:

Besonders aus Adolf Sauerland haben sich die Menschen eingeschossen. Erste Medienberichte deuten auf massive Einflussnahme von oben im der Stadtverwaltung und der Politik auf am Sicherheitskonzept Arbeitende hin. Für dies Massen scheint klar:
„Ein überbezahlter Kommunalpolitiker wollte, um sich zu profilieren, ein Denkmal setzen. Dabei war er bereit über Leichen zu gehen.“
So der Tenor in den Foren.

Doch Medien haben sich schon häufiger getäuscht und es wurde öffentlich schnell vorverurteilt. Aktuelle Beispiele sind der Brunner-Fall (Hat Brunner zuerst zugeschlagen und starb an einem Herzproblem?) oder der Kachelmann-Fall (Ist Kachelmann am Ende vielleicht das Opfer?). Ebenso könnte es sein, dass Sauerland in der Tat wenig in die Planung involviert war und von ernsten Sicherheitsbedenken wenig mitbekommen hat.  Wahrscheinlicher ist, dass er der Stadt Duisburg etwas gutes tun wollte. Wir werden es rausfinde. Das wird aber eine Zeit dauern. Vielleicht ist Sauerland der tragische Held, der nach gutes trebte und schlechtes erreichte.

Advertisements

2 Antworten zu “Tragischer Held, der nach dem Guten strebt und doch das schlechte erreicht?

  1. Pingback: Analysen + Aktion « Politur Blog

  2. Pingback: Junge Liberale Pforzheim » Blog Archiv » Was können wir von den Kaliforniern lernen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s