Nachtrag: Spiel die Welt zu Grunde (2)

Letztens erklärte ich, warum ich gegen ein Boykott von BP oder den Aral-Tankstellen bin. Einer de Gründe war:

Wer eine Tankstelle weiterfährt, tankt Benzin von Exxon, Shell oder einem anderen Ölkonzern. Diese sind weder besser noch schlechter als BP.

Ich schrieb auch:

Die Erdölgewinnung war schon immer ein Gewinn bringendes, dreckiges und hart umkämpftes Geschäft.

Beides wird einem durch einen Bericht des Auslandsjournal über die Ölkatastrophe in Nigerdelta von Nigeria  verdeutlicht, die laut dem Bericht hauptsächlich Shell verursachte und weiter verursacht. Die Ausmaße dieser Ölpest wird öffentlich weit weniger wahrgenommen als die Ölpest im Golf von Mexiko. Ein Nigerianer aus dem Bericht bringt es auf den Punkt:

„Das Geld, das sie (Anm.: die Ölkonzerne)  im Geld von Mexiko bezahlen werden, haben sie hier bei uns (Anm.: in Nigeria) verdient.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s