Jüdischer Witz rockt

Obamas Sicherheitsberater James L. Jones erzählte letzte Woche als Einstieg in eine Rede vor dem Washingtoner Institut für Nahost-Politik ein Witz, in dem ein durstiger Taliban auf einen jüdischen Händler trifft. Zum Nachlesen ist der Witz bei Zettels Raum.

Jones entschuldigte sich nun für diesen Witz. War dies zwingend notwendig? Keine einfache Antwort! Zwei Fragen muss man dazu klären!

  1. War dies ein Judenwitz oder war es ein jüdischer Witz?
    Judenwitze greifen Vorurteile gegenüber Juden auf und der Witz besteht darin, dass die Vorurteile bestätigen werden. Jüdische Witze werde von Juden erzählt und können sehr wohl auch mit den jüdischen Vorurteilen spielen. Einige kommentieren den Witz bei Haaretz.com ähnlich wie dieser Kommentator:
    There is a major problem with the joke – it`s so old!
    – David Simonim
    Es ist ein alter jüdischer Witz!
  2. Darf ein Nicht-Jude einen jüdischen Witz erzählen?
    Es macht einen Unterschied, wer etwas sagt. Es verhält sich ähnlich wie mit dem N-Wort.  In der USA ist es das Schimpfwort für Afro-Amerikaner aus dem Mund eines Weißen. Aber unter Afro-Amerikanern laut Tracy Morgan aus 30 Rock „a term of endearment“ (Kosename). In Episode 8 der 1. Staffel von 30 Rock spielt das Skript grandios mit der Frage, wer was sagen darf. Ironischerweise klingt es dabei aus dem Mund eines innerlich „zu weißen“ Afro-Amerikaners „so hateful“!

Das Fazit ist klar: Der Witz ist nicht rassistisch oder antisemitisch. Aus dem Mund eines alten Haudegens wie James L. Jones ist es aber unangebracht. Das mag man gut oder schlecht finden, so funktioniert jedoch die öffentliche Wahrnehmung und die westliche Kultur.

30 Rock kann ich jedem nur empfehlen als Fan von Tina ‚die besssere Palin‘ Fey. Zurzeit auf ZDF Neo zu sehen mit einer verkümmerten und unverdienten Einschaltquote von 0,0.

Advertisements

2 Antworten zu “Jüdischer Witz rockt

  1. cool, noch ein tina fey und „30 rock“-fan. gibt’s in deutschland echt wenige :-/
    schaue aber die original-fassung aus den usa

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s