Moderne Warfare vs. Call of Duty: Tie?!?

Wikileaks veröffentlichte am 5. April ein Video der US-Streitkräfte, das den gewaltsamen Tod von irakischen Zivilisten und Journalisten durch den Beschuss eines US Apache-Kampfhubschraubers zeigt.

Neben den zu sehenden Bilder schockierte mich, wie sehr ich mich vom ersten Moment an an das Computerspiel ‚Call of Duty 4: Moderne Warfare‘ (CoD4:MW) erinnert fühlte.  Das Spiel stellt eine Szene nach, in der man nicht zu identifizierende Personen aus der Luft unter Beschuss nimmt. Während man über dem Kampfgebiet kreist und als ‚Gunner‘ die Personen unter Beschuss nimmt, lauscht man dem mit unter zynischem Funkverkehr.

Die reale sowie die fiktive Szene ähneln sich unglaublich. Jetzt erst wird mir klar, wie real die Darstellung bis in die Details bei CoD4:MW ist. Ein kleines Rätsel um dies zu verdeutlichen:

Welcher der folgenden Funksprüche bzw. Kommentare der Bordcrew sind dem Video von Wikileaks entnommen und welche dem Spiel CoD4:MW?

  1. Vor dem ersten Beschuss: „Requesting permission to engage!“ – „You are free to engage!“
  2. Nach den ersten Treffern: „Keep shooting!“
  3. Bei flüchtenden Personen: „Got a runner!“
  4. Resümee nachdem einige Personen am Boden liegen: „Nice!“
  5. Nachdem eine Fahrzeug getroffen wird: „Shit, must have been a full tank of gas!“
  6. Nachdem eine Fahrzeug getroffen wird: „Oh yeah, look at that. Right through the windshield!“
  7. „Good kill!“
  8. „Good shooting!“ – „Thank you“

Hier die beiden Videos zum direkten Vergleich. Eine Warnung vor weg, des Wikileaks-Video hat mir einen Tag versaut.

Hier die Auflösung des Rätsels:

  1. Sowohl real, als auch fiktive!
  2. Real
  3. Fiktiv, aber im realen Video heißt es: „We see two birds!“
  4. Sowohl real, als auch fiktive!
  5. Fiktiv
  6. Real
  7. Fiktiv
  8. Real

Was ist schockierender? Dass ein Spiel mit seinen zynischen Kommentaren dem Krieg nahe kommt, oder dass Krieg für einen Schützen im Kampfhubschrauber wie ein Spiel wirkt?

4 Antworten zu “Moderne Warfare vs. Call of Duty: Tie?!?

  1. Das Video kannte ich schon, aber wegen dem Rätsel hab ich es mir nochmal angeschaut…
    mir läuft bei dem Gedanken daran, dass das wirklich real ist, es eiskalt den Rücken runter.
    Leider verrohen immer die Sitten bei kriegerischen Auseinandersetzungen auch wenn die gleichen Menschen in ihrem Vorkriegsleben noch anständig waren.

  2. Wikipedia schreibt über die Spielszene:
    „die Besatzung kommentiert dies – nach Ansicht der Kritiker zynisch – , was das Spiel realistischer wirken lassen soll.“
    Ja, die Kommentare im Spiel sind zynisch.
    Ja, leider machte es das Spiel realistischer, wie ich jetzt weiß…

  3. Pingback: CDU sucht den Populismus in der Schweiz « Politur Blog

Kommentar verfassen

